Nachruf Prof. Voelter

Auf wen, wenn nicht auf ihn, Prof.Wolfgang Voelter, trifft das Wort des großen Dichters Lichtenberg zu: „Mir tut es allemal weh, wenn ein Mann von Talent stirbt; denn die Welt hat dergleichen nötiger als der Himmel.“

Das Deutsch-Pakistanische Forum trauert um  Prof  Wolfgang  Voelter,  Professor  der Biochemie, emeritierter Professor an der Universität Tübingen., der Ende Januar 2021 von uns gegangen ist.

Prof. Voelter hat in den Publikationen des Deutsch-Pakistanischen Forums, den sog. Gelben Reihen, mehrfach in seinen Aufsätzen auf die Sinnhaftigkeit hingewiesen, Entwicklungszusammenarbeit mit allgemeiner Forschungs- und Technologiepolitik zu verflechten.

Das war im Jahr 1979!

Er hat dann mit sehr viel Engagement und Beharrlichkeit erreicht, dass die Universität Tübingen und die Universität von Karachi das 6 Mio DM teure Husein Ebrahim Jamal Research Institute of Chemistry von der Bundesrepublik Deutschland gefördert und auf den Weg gebracht haben.

Das ist heute noch eines der weltweit führenden Forschungsinstitute für Naturstoffchemie. Es freut uns sehr, dass sein Name in Pakistan präsent bleiben wird, da 2016 ein neuer Komplex im Institut nach ihm benannt wird.

Der Sohn des Stifters, Vorsitzender des Stiftungsrates des Instituts, Aziz Jamal soll zitiert werden mit den Worten:

„As one of the Founders of the HEJ Research Institute of Chemistry Prof. Dr. Voelters was the most respected and acclaimed Scientist in Pakistan for his glorious contribution to Science.“

Achtung und Wertschätzung und Dankbarkeit bleiben.

Last but not least: im Moment wird am HEJ am chinesischen Impfstoff Sinopharm gearbeitet!

Mit freundlichen Grüßen

Sorya Lippert